Prozentrechnen

… für Anfänger.

Die Ausgaben für Sozialleistungen sind um 3,7% im letzten Jahr gestiegen. Sie betragen nun 918 Milliarden Euro.

Um wieviel Milliarden sind sie also gestiegen ?
Das ist einfach: 918 M. / (1+3,7%) = 885,25 M. ==> 918 – 885,25 = 32,75 M. Euro.

Und schon sind wir wieder beim Thema Neubürger, die letztes Jahr lt offiziellen Quellen 30 Milliarden gekostet haben sollen.

Ich mache es mir einfach: Passt.

10 Kommentare zu „Prozentrechnen

    1. Ich weiß, aber die Diskussion und das Geschrei der hohen Sozialausgaben ist damit hinfällig. Es war bekannt, dass die 1,x Mio Flüchtlinge Geld kosten.

      Und alle, die das toll fanden und finden, dürfen das natürlich nun auch bezahlen, weil sowas kommt von sowas.

      Gefällt 1 Person

    1. Beweis mir das Gegenteil !
      Ich lerne gern dazu.

      Wo kommen die 30 Millarden für die Neubürger her ?
      Herr Maas hatte dazu schon einige geistige Ausfälle.

      Like

      1. Ne beweisen kann ich nicht
        Aber mieten für die Gebäude (abgewrackte Hotels Hallen…)
        Sicherheitsdienst Sprachlehrer… da gibts doch vieles was ich denke nicht zu Sozialausgaben gehört..und die Sozialausgaben, da gibts sicher auch viele Ansprüche der Ureinwohner…die vielen Menschen in prekären Arbverh

        Like

        1. Und was macht diese Ausgaben damit besser ?
          30 Milliarden im Schornstein, weil viel wird da nicht zurückkommen.

          Schau dir die Bevölkerungsentwicklung auf der Seite des Statistischen Bundesamtes an. Die Flüchtlinge verbessern die Situation nur marginal. Sie kosten nur Geld.

          Like

              1. Um Offensichtlichkeiten braucht man nicht wetten.
                Es ist ja klar dass ein Großteil der ( Migranten) milliarden Sozialausgaben sind. Da sind wir uns einig.
                Es ist eher eine Schnittmengenbetrachtung als eine Prozentrechenaufgabe…
                So meinte ich.
                Hab einen wunderbaren Tag

                Like

  1. Einer dieser Geldkoster z.B. hat eine Ausbildung in der Krankenpflege gemacht, nachdem er auf Kosten des Sozialstaates einen intensivdeutschkurs gemacht hat, und unterstützt nun unser marodes Gesundheitssystem. Auch in den Kamin geschossen, was er gekostet hat? Find ich nicht. Viele grüße

    Like

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.