Pisa macht Angst

So mal für ’s Gefühl dafür…

https://www.welt.de/wirtschaft/article160016803/Das-sind-die-Fragen-aus-dem-neuen-Pisa-Test.html

10 Kommentare zu „Pisa macht Angst

  1. Mein Mann ist Berufsschullehrer und er sagt, dass viele Kinder nicht mal richtig lesen können. Erschreckend. Ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich möglich ist, zumal ja jeder mindestens neun Jahre in der Schule war.

    Gefällt 1 Person

      1. Nee, das sind definitiv keine Einzelfälle. Daneben fehlt es wohl auch am Grundsätzlichen, z. B. sich einen Ordner so organisieren, dass man seine Sachen wieder findet. Sie mussten eine Stunde halten, um das zu erklären.

        Like

          1. Obwohl es vom Gefühl her die Kinder von den Eltern viel mehr Druck bekommen, es auf das Gymnasium zu schaffen als es in meiner Kindheit der Fall war.
            Da werden manchmal Kinder aus unserem Bekanntenkreis auf das Gymi geschickt, bei denen ich mich frage wie das klappen soll. Und dann gehen sie auch immer ein, zwei Jahre später wieder runter. Da frage ich mich immer, warum die Eltern es nicht sehen, wenn selbst ich es erkennen kann.

            Gefällt 1 Person

          2. Dazu ein Beispiel: Einer der Schüler meines Mannes hatte eine Erkältung und rief beim Meister an, um sich krank zu melden. Der Meister sagte, dass er sich einfach wieder melden soll, wenn er gesund ist. Zur Erkältung gesellte sich irgendetwas dazu und der Schüler konnte mehrere Wochen nicht arbeiten – er kam aber nicht auf die Idee, sich nochmal in der Arbeit zu melden, weil er ja erst anrufen soll, wenn er wieder gesund ist.

            Like

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.