Pisa macht Angst

So mal für ’s Gefühl dafür…

https://www.welt.de/wirtschaft/article160016803/Das-sind-die-Fragen-aus-dem-neuen-Pisa-Test.html

Advertisements

10 Gedanken zu “Pisa macht Angst

      1. Nee, das sind definitiv keine Einzelfälle. Daneben fehlt es wohl auch am Grundsätzlichen, z. B. sich einen Ordner so organisieren, dass man seine Sachen wieder findet. Sie mussten eine Stunde halten, um das zu erklären.

        Gefällt mir

          1. Obwohl es vom Gefühl her die Kinder von den Eltern viel mehr Druck bekommen, es auf das Gymnasium zu schaffen als es in meiner Kindheit der Fall war.
            Da werden manchmal Kinder aus unserem Bekanntenkreis auf das Gymi geschickt, bei denen ich mich frage wie das klappen soll. Und dann gehen sie auch immer ein, zwei Jahre später wieder runter. Da frage ich mich immer, warum die Eltern es nicht sehen, wenn selbst ich es erkennen kann.

            Gefällt 1 Person

          2. Dazu ein Beispiel: Einer der Schüler meines Mannes hatte eine Erkältung und rief beim Meister an, um sich krank zu melden. Der Meister sagte, dass er sich einfach wieder melden soll, wenn er gesund ist. Zur Erkältung gesellte sich irgendetwas dazu und der Schüler konnte mehrere Wochen nicht arbeiten – er kam aber nicht auf die Idee, sich nochmal in der Arbeit zu melden, weil er ja erst anrufen soll, wenn er wieder gesund ist.

            Gefällt mir

Hier kannst du kommentieren

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s