Es wird frisch

… und nicht nur die Spidermen folgen der Wärme ins Haus (Heizung läuft schon).

Ich ließ heute beim Kochen des Abendessens einen Spalt die Küchentür offen und neben Mrs. Kreuzspinne (fängt die Mücken) erspähe ich ein Riesenteil:

Eine Leptoglossus occidentalis, eine Amerikanische Kiefernwanze. Nun … sie tut Menschen nichts, ist eher an Kiefernzapfen interessiert, aber die Größe von ca. 3cm ohne die langen Fühler, macht sie schon, sagen wir mal, beeindruckend.

Weggefangen – sie lief ganz behäbig unterkühlt – hab ich sie in eine Kiefer entlassen, die neben dem Haus steht. Jeden Tag eine gute Tat !

Abends also besser die Fenster und Türen schließen … wer weiß, wem die muckelige Wärme noch so gefällt.

Schick ist sie aber schon, nicht wahr ?!

Leptoglossus occidentalis Germany

26 Gedanken zu “Es wird frisch

  1. Hab ich so noch nie gesehen. Wirklich interessantes Tier.
    Ich hab ohne Ende Fliegen im Haus und schon 3 von diesen Klebedingern aufgehangen sowie eine halbe Dose Spray benutzt.
    Einfach eklig.

    Gefällt 1 Person

  2. Jetzt weiß ich was das ist! Die Dinger habe ich auch im Herbst öfters zu Besuch und hab mich dann immer gefragt, was es denn ist und wie zum Henker des zu mir kommt! Und warum nur im Herbst? Jetzt bin ich aufgeklärt 🙂
    Mache die auch nie tot, fange sie mit Glas. Zu groß und es wäre zu eklig diese zu töten.

    Gefällt 1 Person

  3. Irgendwie edel – ihr Kleidchen! Aber da geht es dir mit ihr, wie mir mit meinen Waldschaben, die sind hier ständige Besucher wegen den Weinreben. Sie würden nach kürzester Zeit hier drinnen sterben, drum bringe ich sie auch wieder nach draußen, wenn sich mal wieder eine verirrt.

    Gefällt mir

Hier kannst du kommentieren

